Skip to main content

Kinderwunschberatung – Was tun, wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappt

Die meisten Frauen kommen irgendwann im Leben an den Punkt, wo das Thema Kinderwunsch eine große Rolle spielt. Insbesondere dann, wenn es nicht sofort klappen will mit der eigenen Schwangerschaft. An diesem Punkt scheint das Thema Kinderwunsch allgegenwärtig zu sein. Plötzlich sieht man sich in seinem Umfeld umgeben von Babybäuchen und stillenden Mütter. Umso enttäuschender kann es dann sein, wenn der aktuelle Schwangerschaftstest wieder nur einen Streifen anzeigt.

Wir lassen Sie damit nicht alleine. In der Privatpraxis RemyEbner Frankfurt begleiten wir Sie im Rahmen der Kinderwunschberatung auf dem Weg zu Ihrem Wunschkind.

Interview mit Frau Dr. med. Talea Remy-Ebner – Privatpraxis RemyEbner Frankfurt

Erfahren Sie im Interview mit Frau Dr. med. Talea Remy-Ebner, welche Möglichkeiten die moderne Frauenheilkunde bietet, um Ihrer Schwangerschaft auf die Sprünge zu helfen.

Inhaltsverzeichnis

  • Was tun, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappen will?
  • Kann ein unregelmäßiger Zyklus der Grund für meinen unerfüllten Kinderwunsch sein?
  • Gibt es natürliche Mittel in der Frauenheilkunde, die einen regelmäßigen Zyklus unterstützen?
  • Kinderwunsch Ü40 – wo ist die Grenze?
  • Kann ich selber dazu beitragen meine Fruchtbarkeit zu erhöhen?

Liebe Frau Dr. Remy-Ebner, was kann ich tun, wenn es mit dem Kinderwunsch bei mir nicht klappen will?

Wenn es mit dem Kinderwunsch nicht gleich klappt, kann das frustrierend sein und manchmal auch zu emotionalen Belastungen führen. Was viele Paare oft nicht wissen: Es ist völlig normal, dass es nicht immer sofort klappt. Vom Kinderwunsch bis zur Befruchtung dauert es im Durchschnitt bis zu einem Jahr. Was aber nicht bedeutet, dass Sie ein Jahr abwarten müssen. Denn es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man Frauen mit Kinderwunsch schon vorab unterstützen kann. Darum ist es sinnvoll schon frühzeitig mit Ihrem Frauenarzt über Ihren Kinderwunsch zu sprechen und die Vorsorgeuntersuchungen sowie eine Kinderwunschberatung wahrzunehmen.

Leider gibt es immer noch viele Paare, die ungewollt kinderlos sind und sich keinen medizinischen Rat einholen. Dabei sind es oftmals nur kleine „Problemchen“ die leicht behoben werden können, wenn man die Ursache ermittelt. Darum sollte Ihr Frauenarzt immer die erste Anlaufstelle sein, wenn das Thema Kinderwunsch bei Ihnen aktuell ist.

Kann ein unregelmäßiger Zyklus der Grund für meinen unerfüllten Kinderwunsch sein?

Ein unregelmäßiger Zyklus kann viele Ursachen haben und ein Grund von vielen Gründen sein, warum es mit der Schwangerschaft nicht klappen will. Das Thema Kinderwunsch ist sehr komplex. Darum ist es wichtig, der genauen Ursache Ihrer Zyklusstörungen auf den Grund zu gehen. Im Rahmen der Kinderwunschbehandlung bieten wir ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall und Hormonbestimmung an. So können wir ermitteln, wann Ihre fruchtbaren Tage sind. Hormonelle Ursachen lassen sich meist relativ einfach mit bioidentischen Hormonen oder pflanzlichen Präparaten regulieren.

Gibt es natürliche Mittel in der Frauenheilkunde, die einen regelmäßigen Zyklus unterstützen?

Ja, ein unregelmäßiger Zyklus kann manchmal auch stressbedingt sein. Darum sollten Sie zuallererst Ihren Stress reduzieren, indem Sie ausreichend schlafen und Ihrem Körper Gutes tun. Dazu zählt auch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Versuchen Sie Entspannungsübungen wie Yoga oder Mediation in Ihren Alltag zu integrieren.

Sehr gute Erfahrungen machen wir in unserer Praxis auch mit Akupunktur. Die Akkupunktur ist eine sanfte und natürliche Methode, die seit Jahrtausenden in der Frauenheilkunde angewendet wird. Auch pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer oder Hormone wie Progesteron können sich positiv auf Ihren Zyklus und Ihre Fruchtbarkeit auswirken.

Im Rahmen der Kinderwunschberatung in unserer Praxis schauen wir bei jeder Patientin ganz individuell, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um eine natürliche Empfängnis zu unterstützen.

Kinderwunsch Ü40 – wo ist die Grenze?

Das ist ein sehr aktuelles Thema und kann so nicht pauschal beantwortet werden. Es ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr, dass sich Frauen erst spät dazu entscheiden, Kinder zu bekommen. Was vielen oft nicht klar ist: Die Fruchtbarkeit sowie die Qualität der Eizellen nehmen bereits ab dem 35 Lebensjahr ab. Es ist aber durchaus möglich mit Ü40 noch schwanger zu werden und gesunde Kinder zu bekommen. Wichtig ist hier eine individuelle Beratung welche Möglichkeiten es gibt und eine engmaschige Betreuung in der Schwangerschaft.

In unserer Privatpraxis in Frankfurt begleiten wir Frauen, die einen Kinderwunsch Ü40 haben und gewährleisten eine engmaschige Betreuung von Risikoschwangerschaften. Zudem sind wir sehr gut vernetzt mit Spezialisten und Kinderwunschzentren.

Kann ich selber dazu beitragen meine Fruchtbarkeit zu erhöhen?

Ja, ein gesunder Lebensstil kann die Chancen auf eine Schwangerschaft definitiv erhöhen.  Auch der Verzicht auf Alkohol und Rauchen hat einen Einfluss auf unsere reproduktive Gesundheit. Ausreichend Sport und Bewegung sorgen für körperlichen und seelischen Ausgleich. Nehmen Sie die Vorsorgeuntersuchungen Frauenarzt wahr. So lassen sich etwaige Risiken, die einer natürlichen Empfängnis im Weg stehen frühzeitig beheben.

Vielen Dank Frau Dr. Remy-Ebner für das interessante Gespräch zum Thema Kinderwunschberatung

Sehr gerne.

Kinderwunsch Frankfurt

Über die Autorin: Dr. Talea Remy-Ebner

Dr. med. Talea Remy-Ebner führt als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe seit 2021 eine innovative Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen. Nach ihrer Ausbildung am Uniklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt sammelte sie wertvolle Erfahrung im Krankenhaus Sachsenhausen, mit den Schwerpunkten der Geburtshilfe,  operativen Gynäkologie, Endometriose und gynäkologischen Onkologie. 

Dr. Remy-Ebner legt großen Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Patientenbetreuung inklusive modernster Diagnostik- und Behandlungsmethoden. Schwerpunkte ihrer Arbeit umfassen: Hormonersatztherapie, Teenager und Hormonsprechstunden, Brustdiagnostik, Schwangerschaftsvorsorge und -akupunktur, 3D/4D Ultraschalltechnik sowie Krebsvor- und nachsorge.

Dr. Marc Ebner