Hormonsprechstunde bei hormonellen Störungen – Remy Ebner Privatpraxis Frankfurt

Die Hormonsprechstunde dient zur Abklärung von hormonellen Störungen im Körper. Durch eine genaue Untersuchung und Diagnosestellung können geeignete Behandlungen und Therapien empfohlen werden, um die hormonellen Störungen zu korrigieren und möglicherweise auch die Fruchtbarkeit zu verbessern.

Was ist eine Hormonsprechstunde?

Die Hormonsprechstunde in meiner Privatpraxis in Frankfurt ist eine medizinische Untersuchung zur Diagnose und Behandlung verschiedenster Hormonstörungen im Körper.

Eine Vorstellung in der Hormonsprechstunde kann aus ganz unterschiedlichen Gründen notwendig werden. Dazu zählen etwa die Abklärung von unregelmäßigen Menstruationszyklen oder ein Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhö). Diese Problematiken zählen zu den zentralen Aspekten bei der Abklärung eines Kinderwunsches . Aber auch bei einer ausbleibenden oder verspätet eingesetzten Pubertät (Pubertas tarda) sollte eine Vorstellung erfolgen.

Darüber hinaus kann eine Hyperprolaktinämie ursächlich für hormonelle Störungen sein. Bei diesem Krankheitsbild produziert die Hirnanhangsdrüse zu viel Prolaktin, sodass es zu einem Flüssigkeitsaustritt bei nicht-stillenden Frauen aus der Brustwarze kommen kann. Auch können Schilddrüsenerkrankungen die Hormonproduktion beeinträchtigen und sollten fachgerecht abgeklärt werden. Das gilt auch für einen vermehrt männlichen Haarwuchstyp bei Frauen, hierbei kann die Hormonsprechstunde als Ausschlussverfahren angewandt werden.

Typische Symptome vor einer Hormonsprechstunde

Diese typischen Symptome können auf eine hormonelle Störung hinweisen, die von einer Fachärztin oder einem Facharzt behandelt werden können.

• anhaltende Müdigkeit
  • Akne
  • Unfruchtbarkeit
  • unregelmäßigen Blutungen
  • Unruhe
  • Gewichtsprobleme (Gewichtsabnahme oder -zunahme)
  • unerfüllter Kinderwunsch

Der Ablauf einer Hormonsprechstunde

Die Hormonsprechstunde beginnt zumeist mit einer ausführlichen Anamnese, um die Symptome und Beschwerden zu erfassen und eine Diagnose zu stellen. Eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und der Brust, liefert dabei weitere Informationen.

In den meisten Fällen wird eine Blutuntersuchung vorgenommen, um den Hormonspiegel zu überprüfen und eine Hormonstörung zu diagnostizieren. Abhängig von den Ergebnissen können verschiedene Therapien wie Medikamente, Hormontherapie oder Lebensstiländerungen empfohlen werden. In der Hormonsprechstunde in unserer Privatpraxis in Frankfurt bieten wir Ihnen eine eingehende Diagnostik mit Bluttestungen, körperlicher Untersuchung und Sonographie der inneren Genitale an.

Häufige Problematiken und Krankheitsbilder im Überblick

Eine Störung oder ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel kann sich auf vielfältige Art und Weise auf den Körper auswirken. Oftmals stehen diese Symptome mit bestimmten Krankheitsbildern in Verbindung:

Wechseljahre

In den Wechseljahren kommt es bei Frauen zu einer hormonellen Umstellung, bei der die Produktion von Östrogen und Progesteron im Körper abnimmt. Das kann zu verschiedenen Symptomen führen – von Hitzewallungen, Schlafstörungen, vaginaler Trockenheit und Stimmungsschwankungen bis hin zur Gewichtszunahme. In der Hormonsprechstunde können wir feststellen, ob eine Ersatztherapie mit Ausgleich des Hormonmangels sinnvoll sein kann.

Kinderwunsch

Eine unregelmäßige Periodenblutung kann unter anderem Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein, was oftmals in einem gestörten hormonellen Regelkreislauf der Frau begründet ist. So werden Hormone beeinflusst, deren Ausschüttung für die Fortpflanzung elementar sind. In einer Hormonsprechstunde können wir herausfinden, ob eine hormonelle Stimulation notwendig werden kann.

PCO-Syndrom

Das PCO-Syndrom ist durch viele kleine Zysten in den Eierstöcken und eine Hyperandrogenämie (vermehrt männliche Geschlechtshormone im Blut) gekennzeichnet. Insbesondere Hirsutismus (männlicher Haarwuchstyp bei der Frau) und Akne können damit in Verbindung stehen, und auch die Menstruation kann unregelmäßig sein oder sogar ganz ausbleiben. Eine Blutuntersuchung bestimmt in der Hormonsprechstunde den erhöhten Androgenspiegel, während ein Ultraschall und eine Anamnese der Blutungen die Diagnose bestätigen.

Hormonstörung in der Pubertät

Das Adrenogenitale Syndrom (AGS) ist eine Hormonstörung, die während der Pubertät auftreten kann. Sie wird durch den Mangel eines Enzyms verursacht und kann durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Die Symptome können denen des PCO-Syndroms ähneln und umfassen Hirsutismus, Akne und eine unregelmäßige Menstruation. Eine geeignete Behandlung auf Basis einer Hormonsprechstunde kann die Symptome verbessern und einen annähernd physiologischen Hormonhaushalt herstellen.

FAQs zur Hormonsprechstunde Frankfurt

Woran bemerke ich eine Hormonstörung?

Hormonstörungen können ganz unterschiedliche Prozesse im Körper betreffen, sodass auch die Symptomatik weit auseinandergehen kann. Deswegen können einzelne Symptome auf ein solches Ungleichgewicht hinweisen, müssen aber nicht immer in Verbindung mit den Hormonen stehen. Wichtige Hinweise auf eine Hormonstörung sind vor allem andauernde Müdigkeit, unregelmäßige Perioden, Gewichtsprobleme (sowohl Zu- als auch Abnahme) und ein unerfüllter Kinderwunsch. Gleiches gilt für unreine Haut und Unruhezustände.

Wie wird der Hormonspiegel bestimmt?

Zur Bestimmung des Hormonspiegels im Körper ist üblicherweise eine Blutentnahme notwendig. Bei dieser Untersuchung wird eine kleine Menge Blut entnommen, um die Konzentration bestimmter Hormone im Blut zu messen – das Blut wird dann zur Analyse in ein Labor geschickt. Die Ergebnisse liegen in der Regel nach etwa ein bis zwei Tagen vor.

Was wird bei der Bestimmung des Hormonspiegels getestet?

Um hormonelle Störungen im Körper zu diagnostizieren, kann eine Blutentnahme durchgeführt werden. Dabei werden die Hormonwerte im Blut auf eine hormonelle Dysfunktion analysiert. Die Abstimmung der notwendigen Werte erfolgt individuell auf das Beschwerdebild der Patienten. Welche Hormonwerte für die Diagnose notwendig sind, hängt von der Art der Beschwerden ab und kann von Fall zu Fall variieren. Eine umfassende Diagnose durch die Analyse der Hormonwerte ist jedoch ein wichtiger Schritt, um geeignete Behandlungen und Therapien zu empfehlen.

Wie bringe ich meinen Hormonhaushalt wieder in Ordnung?

Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze, mit denen der Hormonhaushalt wieder in Ordnung gebracht werden kann. Eine medikamentöse Therapie hilft beispielsweise, bestimmte Hormonstörungen zu behandeln und den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das gilt auch für eine Hormonersatztherapie. Eine Änderung des Lebensstils kann ebenfalls dazu beitragen, hormonelle Störungen zu verringern. Maßgebliche Faktoren sind etwa eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Die möglichen Therapieansätze sind allerdings vielfältig und werden individuell auf Ihre jeweilige Situation abgestimmt.

Hormonsprechstunde