Hormonbehandlung in den Wechseljahren – Privatpraxis Frankfurt

Die Wechseljahre – auch Klimakterium genannt – sind für Frauen ein wichtiger Lebensabschnitt, der eine Reihe von körperlichen, psychologischen und emotionalen Veränderungen mit sich bringen kann. Viele Frauen durchlaufen diese Phasen nahezu beschwerdefrei, andere hingegen leiden unter erheblichen Beeinträchtigungen. Mögliche Wechseljahrsbeschwerden sind beispielsweise:

• Reizbarkeit
  • depressive Verstimmungen
  • sexuelle Unlust
  • Scheidentrockenheit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Hitzewallungen
  • Gewichtsprobleme
  • Haarausfall

Obwohl die Wechseljahre für manche Frauen sehr herausfordernd sein können, gibt es heute Möglichkeiten, mit dem richtigen Wissen und der richtigen Unterstützung, sehr gut durch diese Zeit zu kommen. Gerne berate ich Sie in meiner Privatpraxis in Frankfurt zur konventionellen Hormonersatzbehandlung in den Wechseljahren sowie zur Hormonersatztherapie nach Dr. Rimkus.

Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren

Als Wechseljahre oder Klimakterium bezeichnet man die hormonelle Umstellung zum Ende der fruchtbaren Lebensphase. Dieser Zeitraum wird in drei Zeitabschnitte unterteilt:

Als Perimenopause bezeichnet man die Zeit kurz vor dem Ausbleiben der Menstruation. Diese beginnt im Durchschnitt im Alter von 47,5 Jahren.

Als Menopause bezeichnet man den Zeitpunkt der letzten Menstruation, der mindestens 12 Monate lang keine weitere Regelblutung folgt.

Die Zeit danach bezeichnet man als Postmenopause.

Bereits in der Prämenopause, also den Jahren vor den Wechseljahren, verändert sich die Hormonproduktion der Eierstöcke. Dies kann zu unterschiedlichen Zykluslängen führen. Viele Frauen erleben diese Lebensphase absolut positiv und spüren keinerlei Veränderungen, die sie negativ beeinträchtigen. Bei manchen Frauen hingegen ist der Leidensdruck jedoch enorm.

In meiner Privatpraxis in Frankfurt biete ich Ihnen 2 Behandlungsmethoden an, die Ihre Wechseljahrsbeschwerden mildern und Sie im Idealfall diese Lebensphase wieder beschwerdefrei genießen können. Erfahren Sie hier mehr darüber:

Hormonersatztherapie in den Wechseljahren

Durch eine Hormonersatztherapie (HRT) kann ein Hormonmangel und die damit einhergehenden östrogenmangelbedingten Beschwerden in den Wechseljahren, ausgeglichen werden. Idealerweise beginnt eine Hormonersatztherapie mit dem Eintritt der Wechseljahre und mit dem Beginn der Beschwerden. Im Bedarfsfall kann mit der HRT bereits in der Perimenopause begonnen werden.

In meiner Privatpraxis in Frankfurt erhalten Sie eine fundierte Beratung über die Vor- und Nachteile einer Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Gemeinsam entscheiden wir über das optimale Therapieverfahren für Ihr Beschwerdebild, damit Sie diese Lebensphase wieder selbstbestimmt und beschwerdefrei erleben können.

Hormonersatztherapie nach Dr. Rimkus

Zusätzlich zur konventionelle Hormonersatztherapie biete ich Ihnen die Hormonersatztherapie nach Dr. Rimkus an. Die Rimkus®-Methode ist eine ebenso erfolgversprechende Hormonersatzbehandlung in den Wechseljahren. Dr. Rimkus gelang es, natürliche Hormone aus einer Pflanze (der wilden Yamswurzel) herzustellen. Dieses innovative Behandlungskonzept geht sehr individuell auf die Beschwerden ein. Nach einer eingehenden Anamnese werden Ihre Hormonwerte im Blut bestimmt. Je nach Hormonwert und Beschwerdebild wird nur die individuell notwendige Menge an Hormonen zugeführt. Durch regelmäßige Messungen Ihres Hormonspiegels wird sichergestellt, dass Sie stets die optimale Hormonzufuhr erhalten. Dazu führen wir 4x jährlich eine Bestandsaufnahme und ggf. eine Adaption der Dosierung durch.

Das Besondere an der Rimkus®-Methode ist, dass die Behandlung sehr individuell dosiert werden kann und ausschließlich natürliche, human-identische Hormone für die Behandlung der Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Möchten Sie mehr darüber erfahren, berate ich Sie dazu in meiner Praxis gerne ausführlich.

Die Vorteile der Rimkus®-Methode:

• keine Zusatzstoffe
  • hochindividuelle Dosierung
  • engmaschige Nachkontrollen (alle 3 Monate mit ggf. Adaption der Hormondosierung)
  • kann sehr individuell angepasst werden
  • geringere Nebenwirkungen
  • Nebenwirkungen gut steuerbar

FAQs zur Hormontherapie in den Wechseljahren

Wann sollte man mit der Rimkus Therapie starten?

Mit der RIMKUS®-Therapie sollte erst begonnen werden, wenn tatsächliche Wechseljahrsbeschwerden bzw. ein nachgewiesener Hormonmangel vorliegt. Zudem ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, wie z. B. eine Fehlfunktion der Schilddrüse, Anämie oder Vitamin-D-Mangel. Darum beginnen wir zuerst mit einer ausführliche Differenzialdiagnostik, um mögliche andere Ursachen für Ihre Beschwerden auszuschließen. Sobald die Ursachen ermittelt und ausgeschlossen wurden, kann die RIMKUS®-Therapie beginnen.

Wie lange dauert es bis die Hormonbehandlung nach Dr. Rimkus wirkt?

Circa 3-6 Wochen nach Behandlungsbeginn sollten erste Milderungen Ihrer Anzeichen auftreten. Je nach Beschwerdegrad wird die Behandlung fortgeführt. In der Regel kann man die Behandlung nach 3-5 Jahren ausschleichen. Während dieser Zeit ist eine sorgfältige Überwachung und gegebenenfalls eine Anpassung der Hormone erforderlich. So stellen wir sicher, dass ein optimales Gleichgewicht erreicht wird. Eine angemessene Nachsorge sorgt dafür, Ihr neu gewonnenes Wohlbefinden zu erhalten.

Kann die Hormontherapie nach Dr. Rimkus die Wechseljahre hinauszögern?

Die Hormontherapie oder Hormonersatztherapie (HRT) ist eine Behandlung, die darauf abzielt, Hormone zu ersetzen, die entweder nicht mehr vom Körper produziert werden oder aufgrund einer Erkrankung oder des Alters aus dem Gleichgewicht geraten sind. Der Fokus der Behandlung liegt darin, die damit einhergehenden Beschwerden wie Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen etc. zu bewältigen. Während der Hormonbehandlung kann der Eisprung und die Menstruation kurzzeitig zurückkehren.

Was kostet die Hormonbehandlung mit der Rimkus®-Methode?

Die Kosten für eine Hormonbehandlung nach der Rimkus®-Methode hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Komplexität und Dauer der Behandlung. Einige private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für medizinische Behandlungen. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Einzelheiten mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.

Wie sicher ist die Hormontherapie nach Dr. Rimkus?

Die Hormontherapie nach Dr. Rimkus gilt als eine sehr sichere und zuverlässige Methode zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Die Behandlung wird sehr individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen eingestellt, wodurch eventuelle Nebenwirkungen gut kontrollierbar sind. Mögliche Nebenwirkungen sind beispielsweise Brustspannen oder Blutungen. Treten derartige Nebenwirkungen bei Ihnen auf, kommen Sie bitte zur Abklärung in meine Praxis. Diese lassen sich meist gezielt durch eine Reduzierung der Dosis beheben.

Hormonersatztherapie