Bruxismus in unserer Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen behandeln lassen

Sie haben Problem mit Bruxismus? Ihre bisherigen physiotherapeutischen Behandlungen und die Knirsch-Schiene haben Ihnen bislang weniger gebracht als erhofft? In unserer Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen behandeln wir Ihren Bruxismus mit Muskelrelaxans.

Was Bruxismus bedeutet

Bruxismus tritt meist während Ihres Schlafs auf und geht mit Zähneknirschen oder -pressen einher. Zahlreiche Patienten bemerken ihren Bruxismus zunächst nicht. Es kommt zu leichten Beschwerden wie abgenutztem Zahnschmelz oder Kiefergelenksschmerzen bis hin zu weitreichenden Folgen wie starken Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. Deshalb ist es wichtig, Ihren Bruxismus individuell zu behandeln. Mit unserer Muskelrelaxans-Behandlung lindern wir Ihre Beschwerden und beugen langfristigen Schäden vor, so dass Sie zu Ihrer bewährten Lebensqualität zurückkehren.

Welche Ursachen Ihr Zähneknirschen haben kann

Bruxismus kann verschiedene Ursachen haben, sowohl physischer als auch psychischer Art. Anbei finden Sie eine Übersicht möglicher Ursachen:

• erhöhtes Stresslevel
  • Probleme psychologischer Art
  • Angststörungen
  • Fehlstellungen bei Zähnen
  • Fehlstellung im Kiefer
  • Okklusionsstörung (Dysfunktion im Biss)
  • Zahnkronen oder -füllungen, die nicht passen
  • erhöhter Alkohol-Konsum
  • Schlafapnoe

Sprechen Sie mit uns. Gemeinsam finden wir die Ursache für Ihren Bruxismus heraus und besprechen, wie wir Ihr Problem in unserer Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen lösen.

An welchen Symptome Sie erkennen: Es ist Bruxismus.

So vielfältig die Ursachen für Bruxismus sind, so divers sind auch die Symptome, mit denen diese Krankheit einhergeht. Folgende Anzeichen könnten auf Bruxismus hinweisen:

• Zahnschmerzen oder Kieferschmerzen, v.a. morgens
  • Kiefergelenksschmerzen oder Kieferknacken
  • Abrieb der Zähne (z.B. Schneidezahn-Kanten oder Kauflächen)
  • Überempfindlichkeit an Zähnen oder Zahnhälsen
  • Zahnschmelz-Risse
  • Rückgang des Zahnfleischs
  • Verspannungen im Kiefer und Gesicht, aber auch im Nacken- und Schulterbereich
  • Kopf- oder Ohrenschmerzen
  • Geräusche im Ohr
  • Schwindelzustände

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome verspüren. Gemeinsam gehen wir der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund und erstellen einen Therapieplan für Sie.

Wie wir mit unserer orthopädischen Behandlungsmethode Ihrem Bruxismus auf den Zahn fühlen

Wenn herkömmliche Therapien wie Physiotherapie und/oder die Knirsch-Schiene nicht den gewünschten Erfolg bringen, bieten wir Ihnen in unserer Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen eine innovative Lösung: Muskelrelaxans. Bei vielen Bruxismus-Patienten stellen wir eine enge Verbindung zwischen Zähneknirschen und Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich fest. Unsere Behandlung zielt darauf ab, nicht nur das Knirschen zu adressieren, sondern auch die zugrunde liegenden HWS-Verspannungen zu lösen.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist eine häufige Begleiterscheinung von Bruxismus. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung im Bereich des Kiefergelenks, die oft mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit verbunden ist. Unsere Methode zur Behandlung von Bruxismus zielt darauf ab, nicht nur die Symptome im Kieferbereich zu lindern, sondern auch die zugrunde liegende CMD anzugehen.

Die Anwendung von Muskelrelaxans hat sich bei unseren Bruxismus-Patienten bislang als äußerst effektiv erwiesen. Dabei werden 10-25 Einheiten des Muskelrelaxans jeweils in die linke und rechte Wange injiziert. Wir überprüfen die Ergebnisse nach 2-3 Wochen. Die meisten unserer Patienten berichten von einer deutlichen Reduktion ihres Zähneknirschens und ihrer muskulären Verspannungen.

Mit einer Muskelrelaxans-Infusion direkt in die betroffenen Muskelbereiche erreichen wir gezielte Entspannung. Gerade für Patienten mit starken Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich kann diese Infusion von Vorteil sein, da sie nicht nur die Beschwerden im Kiefer, sondern auch die an der HWS lindern kann.

Fragen und Antworten (FAQs) zu Ihrem Bruxismus

Wie kann ich herausfinden, ob ich an Bruxismus leide?

Abgenutzte Zahnoberflächen, Schmerzen im Kiefergelenk oder Kopf- bzw. Ohrenschmerzen, insbesondere am Morgen, könnten auf eine mögliche Bruxismus-Erkrankung hinweisen. Auch überempfindliche Zähne, Zahnhälse oder Zahnfleischbluten können mögliche Symptome sein. Darüber hinaus gehören Verspannungen im Kiefer, Gesichts-, Nacken- und Schulterbereich sowie Geräusche im Ohr und Schwindelzustände zu den bei Bruxismus auftretenden Schmerzen. Falls Sie unter einer dieser Beschwerden leiden, vereinbaren Sie gern einen Termin in unserer Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen mit uns. Mit unserer Expertise bewerten wir nicht nur Ihre Symptome, sondern ermitteln auch die Ursache und stellen Ihren individuellen Therapieplan für Sie auf.

Wie viel kostet die Muskelrelaxans-Behandlung für Bruxismus in Ihrer Privatpraxis?

Die Muskelrelaxans-Behandlung für Bruxismus in unserer Privatpraxis in Frankfurt Sachsenhausen kostet 400,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer.

Wer trägt die Kosten für die Muskelrelaxans-Behandlung?

Ihre Muskelrelaxans-Behandlung zahlen Sie selbst. Einige wenige private Krankenversicherungen erstatten jedoch einen Teil oder die gesamten Kosten Ihrer Bruxismus-Behandlung mit Muskelrelaxans. Im Idealfall erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Krankenversicherung, ob und in welchem Umfang sie die Kosten Ihrer Bruxismus-Therapie rückerstattet.

Welche Erfolgschancen bietet die Muskelrelaxans-Behandlung bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)?

Für Patienten, bei denen herkömmliche Therapien wie Physiotherapie und die Knirsch-Schiene nicht anschlagen, kann unsere Muskelrelaxans-Behandlung eine wirksame Alternative bedeuten. In zahlreichen Fällen hat diese Behandlung bereits zu einer deutlichen Reduktion der Bruxismus-Beschwerden geführt.

Wie oft muss ich die Muskelrelaxans-Behandlung gegen meinen Bruxismus durchführen lassen?

Die meisten Patienten benötigen ca. 2-3x im Jahr eine Muskelrelaxans-Behandlung. Mit der Zeit kann sich die Häufigkeit der Behandlung verringern, denn der Muskel verliert nach und nach seine Kraft durch die aufeinanderfolgenden Injektionen des Muskelrelaxans. So benötigen manche Patienten diese Behandlung nur noch einmal im Jahr (nach regelmäßiger Anwendung).

Welche Schmerzen können durch Verspannungen im Kaumuskel verursacht werden?

Verspannungen im Kaumuskel können Schmerzen im Bereich des Kiefers, der Schläfen oder des Gesichts auslösen. Die Kieferschmerzen treten dann vor allem beim Kauen oder Sprechen auf und können mit Kopfschmerzen, insbesondere im Schläfenbereich, sowie Ohrenschmerzen oder -beschwerden einhergehen. Bitte beachten Sie, dass diese Schmerzen in Verbindung mit einem möglichen Bruxismus stehen können, es aber nicht müssen. Für eine genaue Diagnose rufen Sie uns bitte an und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.