Krebsnachsorge Frankfurt – Privatpraxis Remy Ebner

Krebs ist mehr als nur eine körperliche Herausforderung. Er beeinflusst auch unsere Emotionen, unseren Geist und unser tägliches Leben. Jeder Schritt im Heilungsprozess erfordert Mut, Hoffnung und Vertrauen.

In der Phase nach der Akuttherapie sind wir im Rahmen der Krebsnachsorge in unserer Privatpraxis in Frankfurt gerne für Sie da.

Eine sorgfältige Krebsnachsorge ist aus vielen Gründen von großer Bedeutung. Sie hilft eventuell auftretende Beschwerden oder Rückfälle frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Möglichkeit einer frühzeitigen Behandlung, ist ein entscheidender Vorteil im Kampf gegen Krebs und kann Ihre Heilungschancen maximieren.

Sicherheit & Vertrauen nach einer Krebserkrankung

In dieser oftmals psychisch herausfordernden Zeit nach einer Krebserkrankung, unterstützen und beraten wir Sie im Rahmen der Krebsnachsorge in unserer Privatpraxis in Frankfurt. Es ist wichtig zu betonen, dass die Nachsorge individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihre medizinische Vorgeschichte angepasst wird.

Diese routinemäßigen Untersuchungen beinhaltet die Krebsnachsorge:

Anamnese: Befragung zur aktuellen Befindlichkeit, möglichen Beschwerden und zur Medikamenteneinnahme.

Klinische Untersuchung: Eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung, einschließlich einer Tastuntersuchung der Brüste und der Lymphknoten in den Achseln sowie einer vaginalen Untersuchung.

Mammographie: Bei der Brustkrebsnachsorge wird regelmäßig eine Mammographie veranlasst, um Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu erkennen.

Ultraschall: Ultraschalluntersuchung (Sonographie) von Brust, Unterleib und gegebenenfalls anderen relevanten Bereichen.

Bluttests: Bestimmung von Tumormarkern im Blut, die bei einigen Krebsarten einen Hinweis auf ein Rezidiv geben können.

Weitere bildgebende Verfahren: Je nach Bedarf und Art des Krebses können weitere bildgebende Verfahren wie CT, MRT oder PET-CT hinzugezogen werden.

Zytologische Untersuchungen: Bei bestimmten Krebsarten können Abstriche zur mikroskopischen Untersuchung notwendig sein.

Nachsorgegespräche: Diese bieten Ihnen die Möglichkeit, über Ängste, Sorgen und Fragen zu sprechen. Gegebenenfalls können wir für Sie eine psychoonkologische Beratung oder Therapie in die Wege zu leiten.

Darum ist Krebsnachsorge nach Brustkrebs so wichtig

Die Krebsnachsorge nach Brustkrebs ist aus vielen Gründen wichtig. Nach der Akuttherapie einer gynäkologischen Krebserkrankung können Beschwerden auftreten, die entweder auf die Erkrankung selbst oder auf die Therapie zurückzuführen sind. Eine sorgfältige Krebsnachsorge in meiner Privatpraxis in Frankfurt bietet die Möglichkeit, Ihre Beschwerden frühzeitig und effizient zu behandeln.

Auch ein mögliches Wiederauftreten des Tumors lässt sich bei den Nachuntersuchungen schon im Frühstadium erkennen, sodass eine zeitnahe Behandlung möglich ist. Je früher die Behandlung beginnt bzw. wieder aufgenommen wird, desto höher sind die Erfolgsaussichten.

Unabhängig davon dient die Krebsnachsorge in unserer Privatpraxis in Frankfurt auch der Verbesserung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes und Ihrem Wohlbefinden. Somit kann die Krebsnachsorge dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wann finden die Nachsorgeuntersuchungen statt?

In der Regel finden die Untersuchungen der Krebsnachsorge nach Brustkrebs wie folgt statt:

• in den ersten 1-3 Jahren nach Abschluss der Primärbehandlung – Kontrolle alle 3 Monate
  • in den ersten 4-5 Jahren nach Abschluss der Primärbehandlung – Kontrolle alle 6 Monate
  • ab dem 5 Jahr nach Abschluss der Primärbehandlung – Kontrolle alle 6 -12 Monate – vorausgesetzt Sie sind weiterhin beschwerdefrei

Die Häufigkeit und Abstände der Untersuchungen kann jedoch individuell variieren. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine familiäre oder genetische Vorbelastung bezüglich Brustkrebs oder Eierstockkrebs vorliegt. In diesen Fällen ist oftmals eine engmaschigere Kontrolle sinnvoll.

FAQs – häufig gestellte Fragen zur Krebsnachsorge Frankfurt

Wie lange dauert die Nachsorgephase?

Das ist individuell sehr unterschiedlich und lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Nachsorgephase dauert mindestens mehrere Jahre, wobei die ersten fünf Jahre die intensivsten (im Sinne häufiger Kontrolluntersuchungen) sind. Treten in dieser Zeit keine Rezidive (erneutes Auftreten des Tumors) auf, können die Abstände zwischen den Untersuchungen verlängert werden. Manche Krebsarten erfordern eine lebenslange Nachsorge, bei anderen kann die reguläre Nachsorge nach einigen Jahren durch die normale (im Idealfall jährliche) Gesundheitsvorsorge ersetzt werden. Grundsätzlich wird die Nachsorgephase aber immer individuell geplant und an Ihre jeweiligen Umstände und Ihr Risikoprofil angepasst.

Ist die Krebsnachsorge schmerzhaft?

Nein, die Untersuchungen, die wir im Rahmen der Krebsnachsorge in unserer Privatpraxis in Frankfurt durchführen, werden von den Patientinnen in der Regel nicht als schmerzhaft wahrgenommen. Wir legen größten Wert auf Ihren Komfort und Ihr Wohlbefinden. Selbstverständlich klären wir Sie vor jeder Untersuchung ausführlich auf und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für die Krebsnachsorge?

Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten für medizinisch notwendige Untersuchungen – auch bei der Krebsnachsorge. Welche dies im Einzelfall sind, kann sich von Patientin zu Patientin und von Versicherung zu Versicherung unterscheiden. Bitte sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrer Krankenversicherung, welche Kosten sie übernimmt.

Kann ich selbst zur Nachsorge beitragen?

Ja. Gerade nach einer Brustkrebserkrankung sollten Sie die in unserer Praxis erlernten Selbstuntersuchungstechniken anwenden. So können Sie mögliche Veränderungen der Brust bequem zu Hause ertasten.

Leben Sie gesund – dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht auf Alkohol und Nikotin.

Nehmen Sie bei Bedarf zusätzliche Unterstützungsangebote in Anspruch, zum Beispiel psychotherapeutischer Art oder die Teilnahme an Selbsthilfegruppen. Entsprechende Adressen erhalten Sie in unserer Praxis.

Was mache ich, wenn ich zwischen den Terminen Symptome bemerke?

Bei Unsicherheiten oder Beschwerden, zögern Sie bitte nicht, sofort einen Untersuchungstermin in unserer Privatpraxis in Frankfurt zu vereinbaren. Warten Sie nicht bis zum regulären Nachsorgetermin. Wir sind gerne für Sie da und sichern Ihnen kurzfristig einen Termin, bei dem wir Ihre Symptome sorgfältig abklären.

Krebsnachsorge