Geburtsvorbereitende Akupunktur in der Schwangerschaft – Privatpraxis RemyEbner Frankfurt

Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist eine sanfte und unterstützende Methode, um werdende Mütter auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Die Akupunktur wird in der geburtsvorbereitenden Medizin insbesondere für die Schmerzlinderung, die Förderung der Wehentätigkeit und zur allgemeinen Stressreduktion eingesetzt. In unserer Privatpraxis in Frankfurt bieten wir Ihnen die Akupunktur in der Schwangerschaft als Ergänzung zur regulären Geburtsvorsorge. In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen – ganz ohne Zeitdruck.

Leichter durch Schwangerschaft und Geburt mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur

Die Akupunktur hat ihren Ursprung in der TCM (traditionellen Chinesischen Medizin), wo sie seit Jahrtausenden praktiziert wird. Die Schwangerschaftsakupunktur eignet sich für werdende Mütter besonders gut, um Schwangerschaftsbeschwerden zu regulieren oder vorzubeugen. Zudem kann die geburtsvorbereitende Akupunktur dazu beitragen, die Wehenschmerzen zu verringern und Ihre körperliche Erholung nach der Geburt zu verbessern.

Zu den typischen Schwangerschaftsbeschwerden zählen:

• Hyperemesis (übermäßiges Schwangerschaftserbrechen)
  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Obstipation (Verstopfung)
  • vorzeitige Wehen
  • Angst, Unruhe
  • Fehllagen des Kindes
  • schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck

So kann Akupunktur in der Schwangerschaft und bei der Geburt unterstützen

Ab der 28. Schwangerschaftswoche kann Akupunktur zur Linderung von Verspannungen eingesetzt werden. Ab der 36. Schwangerschaftswoche ist der beste Zeitpunkt, um mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur zu beginnen. Im Anschluss finden die Akupunkturbehandlungen bis zur Geburt wöchentlich statt. Sie sollten für die Behandlung ca. 20-30 Minuten einplanen.

Anwendungsbereiche der Schwangerschaftsakupunktur

Förderung der Geburtsbereitschaft: Die Akupunktur zur Geburtsvorbereitung kann dazu beitragen, Ihren Körper optimal auf die Geburt vorzubereiten und den natürlichen Geburtsprozess zu fördern.

Schmerzlinderung: Akupunktur ist bekannt für ihre schmerzlindernden Eigenschaften. Die Akupunktur vor der Geburt kann dazu beitragen, Schmerzen im Beckenbereich und andere Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten, zu lindern.

Stressreduktion und Entspannung: Eine Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt können Stress oder Ängste bei der werdenden Mutter auslösen. Akupunktur kann helfen, das Nervensystem zu beruhigen, Stress abzubauen und ein Gefühl der Entspannung zu fördern.

Regulierung der Wehentätigkeit: Die geburtseinleitende Akupunktur wird dazu eingesetzt, die Wehen auszulösen und die Wehentätigkeit zu regulieren. Dazu werden die feinen Akupunkturnadeln an den spezifischen Wehen Punkten gesetzt.

Verbesserung der Energie und des allgemeinen Wohlbefindens: Akupunktur kann auch dazu beitragen, das Energieniveau zu erhöhen und das allgemeine Wohlbefinden während der Schwangerschaft zu verbessern.

Haben Sie noch Fragen rund um das Thema Akupunktur und Geburtsvorbereitung? Gerne begleiten wir Sie in dieser spannenden Zeit mit einer ganzheitlichen Betreuung und beraten Sie zu allen aufkommenden Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt.

FAQs – häufig gestellte Fragen zur geburtsvorbereitenden Akupunktur

Ist die Schwangerschaftsakupunktur schmerzhaft?

In der Regel ist die Schwangerschaftsakupunktur nicht schmerzhaft. Die bei der Behandlung verwendeten Akupunkturnadeln sind besonders fein, wodurch sie nur minimale Empfindungen verursachen. Die meisten Patientinnen berichten lediglich von einem leichten Piks oder einem Kribbeln an der Einstichstelle. Insgesamt wird die Schwangerschaftsakupunktur als eine sanfte und entspannende Erfahrung wahrgenommen.

Wo werden die Akupunkturnadeln bei Schwangeren gesetzt?

Die feinen Nadeln werden an den spezifischen Akupunkturpunkten gesetzt, die speziell für die Schwangerschaftsphase und an Ihre individuellen Beschwerden angepasst sind. Typische Akkupunkurpunkte in der Schwangerschaft sind beispielsweise unter dem Knie, am Innenknöchel der Füße, an der Wade oder am kleinen Zeh. Aber auch im Kopf- oder Nackenbereich können Akupunkturnadeln gesetzt werden.

Warum mehr Kindsbewegung nach Akupunktur?

Nach Akupunkturbehandlungen ist eine Zunahme der Kindsbewegungen nichts Ungewöhnliches und als positives Zeichen zu sehen. Durch die Akupunktur wird die Durchblutung angeregt, wodurch Ihr Baby aktiver werden kann. Vermehrte Kindsbewegungen deuten auf das Wohlbefinden Ihres Babys hin und sind für gewöhnlich kein Grund zur Sorge.

Wie merkt man, dass Akupunktur wirkt?

Die Wirkung der Akupunktur kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Patientinnen berichten oftmals von einer Verringerung ihrer Beschwerden, einer Verbesserung der Schlafqualität, einem Anstieg des Energielevels und einem gesteigerten Gefühl der Entspannung und des allgemeinen Wohlbefindens.

Welche Risiken gibt es bei einer Schwangerschaftsakupunktur?

Die Akupunktur in der Schwangerschaft ist eine sanfte geburtsbegleitende Methode, die ohne Risiko für Mutter und Kind einhergeht. Für Patientinnen, die grundsätzlich Angst vor Nadeln haben, ist diese Methode vielleicht weniger geeignet. Eine Nebenwirkung bei Nadelangst können Kreislaufprobleme sein. Darum besprechen wir im Vorfeld, ob die Schwangerschaftsakupunktur eine geeignete Methode für Sie ist. Das gibt Ihnen Sicherheit und Sie können sich während der Behandlung voll und ganz entspannen.

Gibt es Nebenwirkungen, die bei der Schwangerschaftsakupunktur auftreten können?

In seltenen Fällen können leichte Nebenwirkungen bei der Akupunktur auftreten, welche jedoch schnell wieder abklingen. Mögliche Nebenwirkungen sind Überempfindlichkeiten oder ein leichtes Ziehen an der Einstichstelle. Auch das Gefühl von Müdigkeit oder Antriebslosigkeit unmittelbar nach der Behandlung ist eine mögliche jedoch vorübergehende Nebenwirkung. Sollte während der Behandlung oder nach der Behandlung ein Unwohlsein bei Ihnen auftreten, sprechen Sie uns an. Wir sind während der gesamten Behandlung und auch danach jederzeit für Sie da.

Wer zahlt Akupunktur in der Schwangerschaft?

Sie können die geburtsvorbereitende Akkupunktur in der Schwangerschaft über Ihre private Krankenkasse abrechnen.